- Diese Termin hat bereits stattgefunden.
99867 Gotha: „Was soll ich für dich tun?“ Bibliodrama zu Markus 10, 46-52: Blindenheilung in Jericho (Friedrich Karl Völkner)
22. März 2024 | 18:00 – 24. März 2024 | 12:00
„Was soll ich für dich tun?“
Bibliodrama zu Markus 10, 46-52: Blindenheilung in Jericho
Begegnungen: Jesus, 12 Jünger, einige Jüngerinnen, Bürger und Bürgerinnen von Jericho, der blinde Bartimäus, sein Mantel, sein Vater, die Bäume an der Stadtmauer … Und irgendwo dazwischen bin auch ich. Bin ich blind oder sehend, ärgerlich oder fürsorglich? Fühle ich mich gestört von diesen ständigen Störern oder Störerinnen? Traue ich mich, meine Schwäche einzugestehen und gut für mich zu sorgen? Sehe ich die Not der anderen? Und wenn Jesus auch für mich stehen bleiben würde – was wäre meine Bitte? Kann Glaube heilen?
Mit Hilfe von Elementen des Bibliodrama wird jede und jeder an der Stelle im Text aufmerksam, wo das eigene Lebensthema erklingt. Der biblische Text nimmt uns in sein Geschehen hinein, in Begegnungen mit Gott und den Menschen. Es entsteht ein lebendiger Prozess in einer Gruppe, weil im Bibliodrama heutige Lebensfragen nach Heil und Heilung, Glaube und Angst, Sehnsucht und Erfüllung verbunden werden mit einer Weisheit, die älter ist als wir.
Jeder kann sich in Freiheit auf seine Weise mit Leib, Seele und Geist auf den Text einlassen. Körperübungen und Lieder, Textlesung und Gespräch, Stille und Begegnung helfen uns auf diesem Weg.
Friedrich Karl Völkner Pfarrer i.R.
Bei Heidemarie Langer, Hamburg, hat er die Ausbildung zum Bibliodramaleiter (ZHL) gemacht.
Leitung: Friedrich Karl Völkner Pfarrer i.R. (Bibilodramaleiter)
Termin: 22.-24. März 2024; Freitag 18Uhr bis Sonntagvormittag (Gottesdienst)
Ort: Augustinerkloster, Jüdenstr. 27 in 99867 Gotha
Kosten: 85€ (ohne Übernachtung)
Teilnehmerzahl: min. 10, max. 20
Anmeldung bis: 11.März 2024 per E-mail an: S-kiba@web.de