BILDUNGSANGEBOT

BEITRÄGE AUS DEM BLOG

Erfahrungsberichte zur Weiterbildung

Auf zu neuen Ufern: Wie sich mein Gottesbild veränderte

Auf zu neuen Ufern: Wie sich mein Gottesbild veränderte

Da es trotz meines zuverlässigen und geradlinigen Musters eine Menge an Wandlungen und Wechsel in meinem jetzt 55jährigen Leben gibt, will ich mich beschränken. Keine Vollkommenheit! Vor 20 Jahren hätte ich um eine Sonderausgabe bei der Redaktion gebeten, weil sonst...

Weiterbildung 2014-2016, 1. Treffen auf Schloss Schwanberg

Weiterbildung 2014-2016, 1. Treffen auf Schloss Schwanberg

Die Entscheidung fiel während des Enneagramm Kongresses in Mainz. Eine Trainer-Ausbildung, die sich nicht scheute das Kaffee+Weintrinken als wichtigen Bestandteil gemeinsamer Erfahrungen darzustellen, das war das Richtige für eine Acht mit Siebener-Flügel. Also ab auf...

Meine Erfahrung aus der Weiterbildung

Meine Erfahrung aus der Weiterbildung

Meine Erfahrung aus der Weiterbildung zum Enneagrammtrainer Dieses Thema wurde mir als Sechser angetragen und meine (typkonformen) Gedanken waren: „Auf diesen geistigen Striptease lässt Du Dich nicht ein; da kann Dir nur ein Strick draus gedreht werden. Neider zu...

Weiterbildung als Chance

Weiterbildung als Chance

Die Enneagramm-Trainerausbildung habe ich als Chance genutzt, mich wieder einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Nicht wer, sondern wie bin ich eigentlich, hab ich mich gefragt. Und wie bin ich mit wem? Inmitten dieser wohlwollend herausfordernden und...

Die Pilgerreise

Die Pilgerreise

Meine Erfahrung mit dem Enneagramm ist kurz, aber rapid, intensiv und mich verändernd. Gerade die Bekanntschaft mit dem Enneagramm vor manchen Jahren hat meine bisher noch nie so intensiv erlebte Selbsterkenntnis aktiviert und neue Anhaltspunkte meines persönlichen...

Nachklingen lassen

Nachklingen lassen

In Exerzitien übt man das Nachklingen lassen. Wie ist es mir ergangen? Was hat mein Herz berührt? Nach 2 Jahren (4 × 4 Tagen) Enneagrammtraining gibt es viel nachklingen zu lassen. 26 interessante Lebensspuren ziehen an mir vorüber. Jede mit Stärken und Schwächen. Es...

Achtsamkeit

Achtsamkeit

Vor fünf Jahren hat mich das Enneagramm berührt und seither nicht mehr losgelassen. Zunächst habe ich meine Familie und engeren Bekanntenkreis als Spiegel zur Entwicklung gesehen. Hatte dann aber das Gefühl die Spiegelgrenzen erreicht zu haben. Leider konnte ich in...

Neue Sichtweise: Das Prozessmodell

Neue Sichtweise: Das Prozessmodell

Ein Bericht von der Weiterbildung zum Enneagrammtrainer ÖAE Das Prozessmodell hat mich begeistert! Schon viele Jahre beschäftige ich mich mit dem Enneagramm und habe im Laufe der Jahre so einiges an Literatur über das Thema „verarbeitet“ sowie diverse Kurse und...

Persönlicher Bericht von der Weiterbildung 2010-2011

Persönlicher Bericht von der Weiterbildung 2010-2011

Der dritte Kurs unserer Weiterbildung – mit Kursteil Prozessmodell – zum Enneagrammtrainer liegt hinter uns. Wir sind mit vielen Kursunterlagen, die uns zuvor zugeschickt wurden, auf dem Schwanberg angekommen. Bereits das Wiedersehen war von einer grossen Herzlichkeit...

Share This