BILDUNGSANGEBOT

TrainerInnen

Claudia Schäfer-Bolz

Claudia Schäfer-Bolz

Zertifizierte Enneagrammlehrerin (EMT), Dipl. Sozialpädagogin (BA)

Pestalozzistr. 17, 76689 Karlsdorf-Neuthard
Tel. +49 7251 348454
claudia.schaefer@enneagrammkurs.de
www.enneagrammkurs.de

Dipl. Sozialpädagogin (BA), Jahrgang 1958, verheiratet, drei erwachsene Kinder;
verschiedene Zusatzqualifikationen u.a. in Theologie, Logotherapie und Existenzanalyse (nach Victor E. Frankl); Zertifizierte Enneagrammlehrerin (EMT)
Beruflich bin ich seit 2001 Leiterin des Ökumenischen Hospizdienstes Bruchsal
Nebenberuflich gebe ich gern mein Erfahrungs-Wissen zum Enneagramm weiter in Form von:

Kurse – Workshops – Vorträgen
Wer sich selbst, seinen Schwächen und Stärken und den damit verbundenen Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten auf die Spur kommen will, kann mit Hilfe des im Kurs vermittelten Wissens erste Schritte wagen. Es werden die typischen Verhaltensmuster herausgearbeitet, ergänzt durch den reichen Erfahrungsschatz der jeweiligen Typvertreter. Dabei geht es nie darum, ein anderer Mensch zu werden, sondern die Potentiale, die in jeder Persönlichkeit stecken, so zu entfalten, dass sie uns nicht mehr blind und quasi automatisch steuern, sondern bewusst unterstützen. Dies kann für den einen bedeuten, dass er mehr Gelassenheit erwirbt, für den anderen, dass er ehrlicher zu sich selbst oder offener dem Leben gegenüber wird usw. Auf Grund der Kenntnis des eigenen Typs lässt sich Entwicklung „planen“ und Fehlentwicklung vermeiden bzw. korrigieren.
Meine Kurse – nicht nur zum Enneagramm – biete ich in Kooperation mit Volkshochschulen und non-profit-Organisationen an.

Interview – Typanalyse
Neben meinem Kursangebot biete ich Interessierten die Möglichkeit, mit Hilfe eines Gesprächs (“Interviews”) den eigenen Enneagrammtypen zu ermitteln.
Interviews sind nur nach Terminvereinbarung möglich, die Dauer beträgt ca. eine Stunde.

Enneagramm-App

Die Enneagramm-APP des ÖAE mit einem interaktiven Infoteil und der kompletten Einführung ist sowohl im AppStore als auch im Google-Play-Store zum Preis von 2,99 € zu finden. mehr...

Share This