EnneaForum 23, S. 26 (Mai 2003)

Wolfram Göpfert

Buchbesprechung - Lass dir nichts vormachen!

Dietmar Friedmann
Lass dir nichts vormachen?!
Ehrenwirth Verlag München 1993
ISBN 3-431-03200-1

Zu den wesentlichen Elementen des Enneagramms gehören die so bezeichneten „Triaden“, die bekanntlich gebildet werden aus den Enneagramm-Mustern 2–3–4 sowie 5–6–7 sowie 8–9–1. Es lohnt sich durchaus, wenn wir das Enneagramm nicht immer nur im „Reigen“ aller 9 Muster betrachten, sondern uns gezielt auch mal den Triaden zuwenden. Dazu gibt es in den meisten Büchern zum Enneagramm gesonderte Abschnitte.
Um so bemerkenswerter erscheint es, wenn ein deutscher Psychologe, Dr. Dietmar Friedmann, gleich mehrere (?!) Bücher schreibt, in denen er ein Modell vorstellt, das inhaltlich den „Triaden“ deutlich ähnelt. Und geradezu verblüffend wirkt die Tatsache, dass der Autor vor der Erstellung seiner Bücher das Enneagramm gar nicht kannte, wie er mir sinngemäß in einer gewechselten freundlichen Korrespondenz mitteilte?!
Damit nähern wir uns mal wieder der Frage, ob es sich beim Enneagramm um ein geradezu „archetypisches System“ handelt, das es schon immer gab und immer geben wird, unabhängig davon, ob wir es kennen und gebrauchen oder ob wir meinen, es ablehnen zu sollen.
Wer neugierig ist, sollte wenigstens ein Buch von Dr. Friedmann lesen. Ich empfehle das dritte Buch aus einer „Reihe“ von Werken des Autors, weil es auf den beiden anderen aufbaut und die dort schon aufgezeigten Gedanken fortführt, ohne die Lektüre der ersten beiden Bücher vorauszusetzen.
Noch ein Hinweis?: Die Titel der Bücher von Dr. Friedmann scheinen nicht immer für jeden Geschmack optimal gewählt zu sein, aber das Problem kennen wir ja auch von Buchtiteln aus der Enneagramm-Literatur. Also?: lasst euch vom Titel nicht abschrecken, es kommt ja auf den Inhalt an.

Aus EnneaForum 23 (Mai 2003), S. 26 © Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V., Celle. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Ökumenischen Arbeitskreises Enneagramm.

Kommentare




Hier können Sie einen Beitrag dazu verfassen:

  Textile-Hilfe

Impressum: Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V. | Vereinsregister-Nr. 100528 Amtsgericht Lüneburg
Geschäftsstelle: Eveline Schmidt | Wehlstr. 23 | 29221 Celle | Tel. (05141) 42234 | info@enneagramm.eu
Web-CMS Textpattern || 2010 eingerichtet von Michael Schlierbach | Marktplatz 32a | 83115 Neubeuern | Tel. 08035 - 875930