Veranstaltungsinfo

Enneagramm-Fortführungsseminar

- für Teilnehmer des Enneagramm-Einführungskurses

Im Fortführungskurs werden wir uns über die bereits aus dem Einführungskurs bekannten Mittel den drei Zentren und neun Persönlichkeitstypen weiter nähern. Die bisherigen Erfahrungen der Teilnehmer mit dem Enneagramm (seit dem Einführungsseminar) werden ausgetauscht. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Dynamik des Enneagramms, den Verwicklungs- und Entwicklungsmöglichkeiten jeden Typs und den Fragen „Wer bin ich selbst?“, „Wo bin ich im Ego, wo im Selbst?“.
Des Weiteren stehen Fragen wie folgende im Mittelpunkt:
Wo liegen die Trost- und Stresspunkte der 9 Typen und wo liegen sie bei mir
selbst?
Was ist meine Grundmotivation, was treibt mich tagtäglich an?
Außerdem setzen wir uns mit den drei Subtypen (unterschiedliches Verhalten
in sozialen Situationen -selbsterhaltend, sexuell und sozial) jedes Enneagramm-Musters auseinander und erarbeiten, wie man mit dem Enneagramm weiterarbeiten kann.

Termin:
Samstag, 11.03.2016; 17:15-21:30 Uhr
Sonntag, 12.03.2016; 9:15-16:30 Uhr
Veranstalter und Anmeldung: VHS Dortmund, Löwenhof, Hansastr. 2-4, 44137 Dortmund, Kurs.-Nr. 161-80234D
Veranstaltungsort: Dortmund-Aplerbeck, Haus Rodenberg, Rodenbergstr. 36
Anmeldung bei:
Mona Möhring
VHS Dortmund
Telefon 0231/50-24608
Fax 0231/50-22431
E-mail mmoehring@stadtdo.de
https://vhs.dortmund.de
Leitung: Julia Wendzinski
bei weiteren Fragen zum Seminar: Julia Wendzinski, Dortmund, julia_we@web.de
Inhalts-Vermittlung: Auch im Fortführungskurs werden wir uns mit dem theoretischen Hintergrund beschäftigen und uns über Vorträge, anschauliche Beispiele, Wahrnehmungsübungen, Murmelgruppen und Einzelarbeit, Diskussionen und Geschichten noch näher an die 3 Zentren und die 9 Persönlichkeitstypen „herantasten“.

Impressum: Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V. | Vereinsregister-Nr. 100528 Amtsgericht Lüneburg
Geschäftsstelle: Eveline Schmidt | Wehlstr. 23 | 29221 Celle | Tel. (05141) 42234 | info@enneagramm.eu | RSS / Atom
Web-CMS Textpattern || 2006 eingerichtet von Michael Schlierbach | Poststr. 13 | 83064 Raubling | Tel. 08035 - 875930