Ludger Temme, Enneagramm-Trainer (ÖAE)

Geboren bin ich im bevölkerungsreichsten Bundesland in NRW in der schönen Stadt Mülheim an der Ruhr mitten im Kohlenpott. Aber der ist schon lange nicht mehr voll Russ und Staub. Und mehr als eine Reise wert!
Nach Studium der Theologie in Münster und Luzern (CH) und einigen Jahren als Seelsorger in Bottrop und Bochum habe ich nach einer kaufmännischen Ausbildung mehrere Dozenten- und Leitungstätigkeiten in Non-Profit-Organisationen ausgeübt.

Seit 2003 lebe ich mit mit meiner Frau im westlichen Teil des Landkreis Göttingen, in Adelebsen. Als Geschäftsführer der Diakonie Adelesen habe ich hier ein gutes christliches Betätigungsfeld gefunden.

Das Enneagramm begleitet mich nun schon seit über 20 Jahren. Alles begann mit dem Buch von Richard Rohr / Andreas Ebert, Die neun Gesichter der Seele. Nicht nur in meiner Partnerschaft, sondern auch beruflich profitiere ich von den Einsichten und Ausblicken, die mir das Enneagramm gewährt. Vor einigen Jahren habe ich zusammen mit meiner Frau die Weiterbildung zum Enneagrammtrainer ÖAE absolviert.

Apropos ÖAE, ein sehr guter Verein, der sich nun schon seit über 20 Jahren der Verbreitung und Vermittlung des Enneagramms im christlichen Kontext verpflichtet weiß. Seit 1996 bin ich dort Mitglied; von 2005 bis 2011 war ich im Vorstand des ÖAE.

Seit vielen Jahren fühle ich mich dem Geistlichen Zentrum Kloster Bursfelde sehr verbunden. Es ist meiner Frau und mir zu einer wahren geistlichen Heimat geworden. Ich freue mich, dass wir nun seit 2012 dort auch Seminare zum Enneagramm anbieten können.

Impressum: Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V. | Vereinsregister-Nr. 100528 Amtsgericht Lüneburg
Geschäftsstelle: Eveline Schmidt | Wehlstr. 23 | 29221 Celle | Tel. (05141) 42234 | info@enneagramm.eu
Web-CMS Textpattern || 2010 eingerichtet von Michael Schlierbach | Marktplatz 32a | 83115 Neubeuern | Tel. 08035 - 875930