Die Enneagramm-Haus-Party

Nach einem ersten Boom in den Neunzigerjahren scheinen neue Anstrengungen notwendig zu sein, um vermehrt bei Menschen ein Anfangs-Interesse für zu wecken. Mit der Enneagramm-Haus-Party haben wir eine einfache und niederschwellige Möglichkeit entwickelt und erprobt, für die Sache des Enneagramms Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Mit dieser Methode kann im kleinen Kreis zum Enneagramm hingeführt werden. Basis für die spannende Entdeckungsreise während der Haus-Party ist eine Sammlung von Karten mit mehr als 400 Ich-Aussagen, welche den einzelnen Typen zugeordnet sind.

Die Enneagramm-Haus-Party bietet einen spielerischen, lockeren Zugang zum Enneagramm. Sie wird in Gruppen von 6 bis 10 Personen durchgeführt. Am geeignetsten ist es, wenn jemand Freunde und Bekannte und einen Partyleiter / eine Partyleiterin zu sich nach Hause einlädt. Wir bieten diese Möglichkeit insbesondere den Teilnehmenden unserer Seminare an, damit sie das Enneagramm auch in ihrem Freundeskreis bekannt machen können. Der Zeitbedarf beträgt etwa 2 bis 2½ Stunden; die Enneagramm-Haus-Party lässt sich also gut an einem Abend durchführen. Der Verlauf ist klar strukturiert und muss von jemandem geleitet werden, der einerseits das Enneagramm, andererseits auch die Anleitung zur Party gut kennt.

Das Prinzip der Enneagramm-Haus-Party besteht nun darin, dass mit Hilfe von Ich-Aussagen, die auf Karten vorgegeben sind, mehrere Runden von Auswahl und Abwahl solcher Aussagen durchgeführt werden. Dabei suchen sich die Teilnehmenden selbst stimmige Aussagen aus, ordnen aber auch andern Karten zu, von denen sie denken, dass sie zu ihnen passen. So entsteht durch einen spielerischen Wechsel zwischen Selbstbild und Fremdbild für alle Teilnehmenden ein Persönlichkeitsprofil aus den stimmigsten Aussagen. Diese werden in einer Schlussrunde in der Gruppe vorgelesen. Stellt dann der Leiter / die Leiterin die neun Enneagrammtypen in Kurzfassung vor, ist bei vielen der entstandenen Profile die Nähe zu einem oder zwei Typen kaum zu übersehen – und das Interesse am Enneagramm ist bei den meisten Teilnehmenden geweckt.

Wir haben die Haus-Party sowohl in heterogenen Gruppen als auch in bestehenden Formationen wie Hauskreisen oder Männergruppen durchgeführt. Beides ist problemlos möglich. Auch das Vorwissen bezüglich des Enneagramms war bei den Teilnehmenden völlig unterschiedlich. Grundsätzlich müssen gar keine Enneagramm-Kenntnisse vorhanden sein.

Hans Peter u. Anna Maria Niederhäuser, Weinfelden (Schweiz)

Anleitung und Material für die Durchführung einer Enneagramm-Haus-Party sind in einer Mappe für € 50.00 (inkl. Porto und Verpackung) erhältlich. Bestellung bei niemail@sunrise.ch

Kommentare

  • 1
Ursula Welzel · 18.12.2011 19:06 → Kommentarlink 001587

Hallo Herr Niederhäuser, wir haben die Hausparty hier bei uns in Westdeutschland mit Bekannten und Freunden das erste Mal durchgeführt und es wird nicht das letzte Mal sein. Allen hat es sehr gefallen und wir haben es angeboten, damit vielleicht das Interesse am Enneagramm geweckt wird.
Herzliche Grüße

  • 1




Hier können Sie einen Beitrag dazu verfassen:

  Textile-Hilfe

Impressum: Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V. | Vereinsregister-Nr. 100528 Amtsgericht Lüneburg
Geschäftsstelle: Eveline Schmidt | Wehlstr. 23 | 29221 Celle | Tel. (05141) 42234 | info@enneagramm.eu
Web-CMS Textpattern || 2010 eingerichtet von Michael Schlierbach | Marktplatz 32a | 83115 Neubeuern | Tel. 08035 - 875930