Echos zur JHV 2001 (3)

Die Suche einer Acht (?) nach geeigneten Konfliktstrategien, nach Frieden in einem verhaßten Umfeld, nach sich selbst, wo ich mehr will, als ich habe, Anderes als ist, zuviel auf einmal, wo ich mich überschätze. Wie hat der Herr mich gemeint? Ist „sanft“, „geduldig“, „sorgfältig“ ein frommer Wunsch, ein undurchführbarer Vorsatz?

Ich habe Probleme und ich bin nicht meine Probleme – ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von denen mir Hilfe kommt (Psalm 121,1)– das gilt, wenn es mir nachts zuviel wird, zuviel, um weiterzuschlafen – da haben wir die Kniebänkchen wieder hervorgeholt und üben allein und gemeinsam weiter an dem, was Dietrich Koller initiiert hat.

Ich entkrampfe meinen Rücken und letztlich auch mein Hirn. Ich ernte Ideen für den Tag, für die Reihenfolge.

Da stelle ich meine Vorsätze vor den Herrn, denn ich bin nicht meine Vorsätze. Ich denke an Abrahams Knecht – der schwieg still, bis er erkannt hätte, ob der Herr Gnade gegeben hätte zu seiner Reise (Gen 24,21)

Von „Transformation“ war die Rede – ich mag die großen Worte nicht, nicht mehr mit 61. Aber es geht doch nicht ohne, es kann nicht so bleiben mit mir.

Das stelle ich vor den Herrn: „Bekehre du mich, so will ich mich bekehren, denn Du, Herr, bist mein Gott“ (Jer 31,18). Das ist das Resultat.

Reinhard Förster, Blankenheim

[aus: EnneaForum 19, Mai 2001, S. 5

Aus EnneaForum 19 (), S. © Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V., Celle. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Ökumenischen Arbeitskreises Enneagramm.

]

Aus EnneaForum 19 (), S. © Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V., Celle. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Ökumenischen Arbeitskreises Enneagramm.

Kommentare




Hier können Sie einen Beitrag dazu verfassen:

  Textile-Hilfe

Impressum: Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V. | Vereinsregister-Nr. 100528 Amtsgericht Lüneburg
Geschäftsstelle: Eveline Schmidt | Wehlstr. 23 | 29221 Celle | Tel. (05141) 42234 | info@enneagramm.eu
Web-CMS Textpattern || 2010 eingerichtet von Michael Schlierbach | Marktplatz 32a | 83115 Neubeuern | Tel. 08035 - 875930