Wertimagination Typ Acht

Die Holzpuppe
Es war die Imagination von Karin, die mich getroffen, erschüttert hatte. Eine Figur, eine lebensgroße, aus Holz, festgepflockt auf einem Karussel. Der Pflock ging von oben durch den Kopf, durch den ganzen Körper bis unten in den Boden des Karussels.
Was war denn das? Ich assoziierte als nächstes meine Situation, Krücken tauchten auf, die mich aufrecht hielten, es waren vier, vielleicht sind es mehr, die mich halten: Baß, Boot, Partei, Predigt. Interessanterweise hat es auf allen vier Feldern Kollisionen gegeben in 2004, lebensbedrohliche und alberne und immer im Sinne meiner abgeklärten Kritiker vermeidbare Kollisionen. Sind das meine EGO-Veranstaltungen und sind sie nötig? Worin besteht der Spaß eigentlich außer einem überfüllten Terminkalender?
In der Thomas-Messe ging ich schweren Herzens in die Ecke, schrieb die vier unter der Überschrift ‚Loslassen‘ auf einen Zettel. Fortan stelle ich mir mein neues Leben vor: Ohne Aufgabe, ohne Leidenschaft, ohne Ziel. Ohne Krücken. Werde ich das aushalten, werde ich umfallen, werde ich das durchhalten, habe ich überhaupt noch Halt?
Die Risiken, die alle guten Vorsätze beinhalten stehen mir bedrohlich vor Augen..
In mir regt sich auch Rebellion: Das kann doch nicht wahr sein. Und wenn ich mir den Schädel einrenne, es ist immerhin mein Schädel.
Im Auto las mir Heide Imaginationen und Meditationen von Uwe Böschemeyer vor, die ihr wichtig geworden waren. Selten waren wir uns so einig. Heide ist ja mein Oberkritiker: Ich werde besser, d. h. nicht unkritisch auf sie hören. Darauf freue ich mich.

Reinhart Förster

[aus: EnneaForum 27, Mai 2005, S. 9

Aus EnneaForum 27 (), S. © Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V., Celle. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Ökumenischen Arbeitskreises Enneagramm.

]

Aus EnneaForum 27 (), S. © Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V., Celle. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Ökumenischen Arbeitskreises Enneagramm.

Kommentare




Hier können Sie einen Beitrag dazu verfassen:

  Textile-Hilfe

Impressum: Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V. | Vereinsregister-Nr. 100528 Amtsgericht Lüneburg
Geschäftsstelle: Eveline Schmidt | Wehlstr. 23 | 29221 Celle | Tel. (05141) 42234 | info@enneagramm.eu
Web-CMS Textpattern || 2010 eingerichtet von Michael Schlierbach | Marktplatz 32a | 83115 Neubeuern | Tel. 08035 - 875930