Buchbesprechung: Enneagramm zum Mitnehmen

Enneagramm zum Mitnehmen
Helen Palmer
Das kleine Enneagramm
München 1998; DM 10,–

Noch ein Enneagramm-Buch von Helen Palmer? Hat Frau Palmer denn nicht schon alles veröffentlicht, was sie zum Enneagramm zu sagen hat? Doch, hat sie. Wahrscheinlich ist es sogar umgekehrt: Helen Palmer hat so viel dazu geschrieben, daß man gar nicht mehr weiß, wo man mit der Lektüre beginnen soll. Da kommt „das kleine Enneagramm“ gerade recht. In diesem wirklich „kleinen“, niedlichen Büchlein (das auf englisch „Pocket Enneagram“ heißt), sind auf 128 Seiten im Taschenformat die 520 Seiten des Wälzers „Das Enneagramm in Liebe und Arbeit“ (1995) handlich und benutzerfreundlich zusammengefaßt.

Wer die ausgeführte Version kennt, weiß, was von der Zusammenfassung zu erwarten ist. Für alle anderen sei es hier gesagt: Ein Motto, das die „Weltsicht“ jedes Typs in einem Satz treffend auf den Punkt bringt; eine Einladung für den „spirituellen Weg“, der die Verwandlung unserer Laster in Tugenden beschreibt – der Gedanke der „felix culpa“ wird hier für jeden Typ konkretisiert; eine höchst einfühlsame Darstellung des je spezifischen „Dilemmas“, die Helen Palmer wieder einmal als Genie der Empathie erscheinen läßt; eine Beschreibung der drei jeweiligen „Subtypen“, also derjenigen Verhaltensweisen, die jeder Typ in Zweierbeziehungen, im sozialen Umfeld und in seiner Selbsterhaltungsstrategie an den Tag legt; und schließlich einige sehr konkrete und nützliche Tips, die uns weiterhelfen, mit unserem Dilemma umzugehen.

Darüber hinaus ist das Büchlein wirklich ansprechend gestaltet. Es eignet sich daher gut als Geschenk, besonders für Bibliophile und Enneagramm-Einsteiger. Wer jedoch schon etwas mit dem Enneagramm vertraut ist, sollte überlegen, ob sie oder er nicht 8,90 dm mehr investiert, um dafür den vollständigen Text zu erwerben.

Johannes Bartels

[aus: EnneaForum 16, Oktober 1999, S. 15

Aus EnneaForum 16 (), S. © Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V., Celle. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Ökumenischen Arbeitskreises Enneagramm.

]

Aus EnneaForum 16 (), S. © Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V., Celle. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Ökumenischen Arbeitskreises Enneagramm.

Kommentare




Hier können Sie einen Beitrag dazu verfassen:

  Textile-Hilfe

Impressum: Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V. | Vereinsregister-Nr. 100528 Amtsgericht Lüneburg
Geschäftsstelle: Eveline Schmidt | Wehlstr. 23 | 29221 Celle | Tel. (05141) 42234 | info@enneagramm.eu
Web-CMS Textpattern || 2010 eingerichtet von Michael Schlierbach | Marktplatz 32a | 83115 Neubeuern | Tel. 08035 - 875930