ÖAE-Jahrestagung 2004 – ein subjektiver Rückblick

6.-8.2.2004 Mainz, Erbacher Hof (131 TeilnehmerInnen)

Referent: Hans Neidhardt

Thema: Focusing – Das „innere System“ und das Enneagramm

Ich bin als Vertretung so sehr mit dem Büchertisch beschäftigt, dass ich weder Zeit habe, mich richtig auf das Programm einzulassen als auch auf Gespräche zwischendurch. Bei einer Achtsamkeitsübung kann ich meinen Platz im Raum einnehmen – das fühlt sich gut an. Der Stresspunkt kommt mir allerdings sehr schnell sehr nahe; ich muss noch mehr lernen, mich zu schützen. Höhepunkt diesmal: der Oldieschwof: Gehenlassen, abtanzen, locker sein – das macht Spaß! Nach der Thomasmesse ein problematisches Nachgespräch in der Kapelle – und das Gefühl: Ich habe zu viel Verantwortung übernommen, muss mehr für mich sorgen, abgeben und loslassen; ich muss nicht zu allen einmal eingegangenen Verpflichtungen stehen, darf mich verabschieden, wenn es für mich dran ist!

Kommentare




Hier können Sie einen Beitrag dazu verfassen:

  Textile-Hilfe

Impressum: Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V. | Vereinsregister-Nr. 100528 Amtsgericht Lüneburg
Geschäftsstelle: Eveline Schmidt | Wehlstr. 23 | 29221 Celle | Tel. (05141) 42234 | info@enneagramm.eu
Web-CMS Textpattern || 2010 eingerichtet von Michael Schlierbach | Marktplatz 32a | 83115 Neubeuern | Tel. 08035 - 875930