Erkenntnis aus einer ZWEIER Typgruppe an der ÖAE Jahrestagung 2017

Ich war mit vier weiteren TeilnehmerInnen in einer 2er Typengruppe. Es ging um das Thema: Der Geber und Helfer im Alltag. Was ist typisch für mich, was fällt mir schwer?

Überrascht hat mich, dass wir von den vielen Teilnehmern der Jahrestagung nur fünf in meiner Typengruppe waren. Dazu war ich auch noch der einzige männliche Vertreter. Der Austausch begann vorsichtig, entwickelte sich dann schnell zu einem sehr offenen und intensiven Austausch, geprägt durch Vertrauen und Wertschätzung. Wir berichteten von den ersten Erkenntnissen und Erlebnissen mit unseren Typ. Eine Teilnehmerin berichtete, dass sie bis heute mit ihrer Fixierung noch „nicht einverstanden“ ist.

Der Umgang mit einigen Themen wie Hilfsbereitschaft, Überforderung, Abgrenzung und auch zu mir klar Stellung zu beziehen, waren für alle Zweier Themen die sie gut kannten. Ich fühlte mich sehr aufgehoben und verstanden in der Gruppe. Die Aufmerksamkeit und das interessierte, wohlwollende Nachfragen, schafften eine angenehme Atmosphäre und taten mir gut. Die Anderen zu sehen und zu den Themen zu hören war sehr interessant und hilfreich. Was mich immer wieder überrascht, ist die hohe Übereinstimmung zu den Themen Unterstützung, Geben & Nehmen und Abgrenzung. Mir wurde klar, dass z.B. das Verhältnis von Geben und Abgrenzung mein Lebensthema ist und nicht irgendwann gelernt und erledigt ist.

Es war erleichternd zu erfahren, dass es mehr Menschen gibt, die ähnlich wie ich empfinden und auch ähnlich denken und handeln. Es lohnt sich, mir meiner Stärken und Gaben bewusst zu werden, sie für meine Entwicklung zu nutzen und wertzuschätzen.
Diese Erkenntnisse im Alltag zu festigen und zu entwickeln, ist für mich lohnenswert. Die Jahrestagung erinnert mich immer wieder an diesen Entwicklungsprozess.

Vielen Dank an alle die immer wieder dazu beitragen, dass diese Veranstaltung stattfinden kann.

Herzlichst, Hans-Heinrich Wille
Enneagramm-Trainer ÖAE
www.hhwille.de

Kommentare




Hier können Sie einen Beitrag dazu verfassen:

  Textile-Hilfe

Impressum: Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V. | Vereinsregister-Nr. 201917 Amtsgericht Göttingen
Postadresse: Blumenstr. 2 | 37154 Northeim | Ansprechpartner Christine Berkenfeld | Tel. (05551) 4092686 | info@enneagramm.eu
Web-CMS Textpattern || 2010–2017 eingerichtet von Michael Schlierbach | Marktplatz 32a | 83115 Neubeuern | Tel. 08035 - 875930