2. Vorsitzender: Peter Maurer

Ich bin Jahrgang 1963, katholisch, verheiratet, Vater einer inzwischen erwachsenen Tochter und lebe in Niederösterreich. Mein Lebenslauf ist durch drei Felder gekennzeichnet, die nicht nur nacheinander wichtige Stationen der Entwicklung meiner Identität, sondern auch meinen beruflichen Werdegang kennzeichnen.
Als erstes der Bereich „Seelsorge – Theologie“: Als ausgebildeter Pastoralassistent war ich viele Jahre in der Jugend- und Pfarrseelsorge in Wien tätig, nach Absolvierung einer Klinischen Seelsorgeausbildung arbeitete ich acht Jahre als Krankenhausseelsorger in einer Psychiatrischen Klinik.
Das zweite Feld ist „Psychologie – Beratung“: Ich studierte Pädagogik in Kombination mit Psychologie an der Universität Wien und absolvierte eine Ausbildung in Integrativer Supervision bei Hilarion Petzold am Fritz Perls Institut. Auch die Enneagramm-Trainer-Ausbildung beim ÖAE gehört hierher. Seit knapp zwanzig Jahren bin ich freiberuflich als Supervisor und Coach in den Feldern Schule, Seelsorge, Medizin und Pflege sowie Hospizarbeit tätig.
Als Drittes ist „Erwachsenenbildung“ zu nennen: Nach der Ausbildung zum Dipl. Erwachsenenbildner mit Schwerpunkt Bildungsmanagement und dem Absolvieren des Masterstudiums adult education / continuing education an der Universität Klagenfurt bin ich in meinem derzeitigen Arbeitsbereich gelandet. Ich arbeite als pädagogischer Leiter im Bildungszentrum St. Bernhard, einer Erwachsenenbildungseinrichtung der Erzdiözese Wien.
Privat als Ehemann und Vater sowie beruflich in den verschiedensten Funktionen und Aufgaben war mir das Enneagramm immer wieder eine große Hilfe, Zusammenhänge zu verstehen, anstehende Aufgaben zu bewältigen und nicht zuletzt mit mir selber besser klar zu kommen.Was ich ganz besonders am Ennegramm schätze, ist, neben der Erfahrung, dass es funktioniert und ein sehr potentes Instrument für die Persönlichkeitsentwicklung ist, dass es eine Brücke zwischen meiner Spiritualität und der Psychologie, die in meinem Handwerkskoffer liegt, schlägt.
Es freut mich sehr, dass ich meine Erfahrungen und Fähigkeiten in den Vorstand des ÖAE einbringen kann.

Kommentare




Hier können Sie einen Beitrag dazu verfassen:

  Textile-Hilfe

Impressum: Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V. | Vereinsregister-Nr. 100528 Amtsgericht Lüneburg
Geschäftsstelle: Eveline Schmidt | Wehlstr. 23 | 29221 Celle | Tel. (05141) 42234 | info@enneagramm.eu
Web-CMS Textpattern || 2010 eingerichtet von Michael Schlierbach | Marktplatz 32a | 83115 Neubeuern | Tel. 08035 - 875930