Erfahrung mit einer Typinteraktion

Workshop anlässlich der gemeinsamen Jahrestagung von EFch, EMT und ÖAE in Rothenburg o.d.T. zum Thema „Kommunikation und das Enneagramm“
Workshop mit Johanna Goebel und Catherine Nibbenhagen

Interaktionen sind dann angesagt, wenn jemand ein Problem hat mit einem Menschen eines anderen Enneagrammtyps. Für die Übung wählt sie (er) jemanden aus der Gruppe vom gleichen Typus aus wie derjenige, mit dem (der) sie (er) das Problem hat.

Johanna Goebel und Catherine Nibbenhagen fingen an mit uns die Vokale, die zu den Zentren gehören, zu singen. Wir hielten bei dem I den Kopf, bei dem A die Hände auf dem Herzen und beim U schubsten wir jeweils eine Hüfte nach vorne, um das Bauchzentrum zu aktivieren.

Eine Sechs (Frau) hatte ein Problem mit ihrem Vater (Acht). Der Vater hatte schon sehr früh die Familie verlassen. Sie als Tochter hatte sehr darunter gelitten und jeden Kontakt zu ihm abgebrochen. Der Vater ist alt geworden und hat seiner Tochter ge¬schrieben, er wolle sie doch noch einmal sehen, ehe er sterbe. Die Tochter möchte auch jetzt den Kontakt mit dem Vater nicht und legte dieses Problem der Gruppe vor.

Es wurde bewusst gemacht, dass der Vater sich jetzt nicht mehr ändern würde und sicher nicht sein Verhalten rückgängig machen konnte. Dass er aber ihr geschrieben hatte, war schon ein Zeichen, dass es ihm nicht wohl war. Die Sechser Tochter blieb sehr im Kopf mit ihrer Argumentation, was natürlich der springende Punkt war.
Catherine kam auf die Idee mit der Tochter die U Übung für das Bauchzentrum zu machen und bat die Gruppe um Unterstützung. Ganz gewaltig dröhnte das U mit geschubsten Hüften durch den Raum. Unsere Sechs fiel dabei zum Boden, stand aber wieder auf und machte mutig weiter, bis wir alle so ziemlich erschöpft waren. Wir waren jetzt so richtig ins Bauchzentrum gekommen und unsere Sechs wusste jetzt, wie sie mit dem Vater Frieden schliessen konnte.

Ank Kienast, EFch-Mitglied

Kommentare




Hier können Sie einen Beitrag dazu verfassen:

  Textile-Hilfe

Impressum: Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V. | Vereinsregister-Nr. 100528 Amtsgericht Lüneburg
Geschäftsstelle: Eveline Schmidt | Wehlstr. 23 | 29221 Celle | Tel. (05141) 42234 | info@enneagramm.eu
Web-CMS Textpattern || 2010 eingerichtet von Michael Schlierbach | Marktplatz 32a | 83115 Neubeuern | Tel. 08035 - 875930