Elisabeth Reinhard

Pfarrerin, Enneagrammtrainerin (ÖAE), verheiratet, 3 erwachsene Kinder

Ich habe das Enneagramm durch Heidi von Wedemeyer in Schloss Craheim kennen gelernt. Die Erkenntnis meines Musters hat eine große Veränderung in meinem Leben bewirkt. Mehr und mehr lernte ich auch andere Menschen in ihren Motiven und Antrieben zu verstehen. Mein Verhältnis zu ihnen wurde gelassener, großzügiger und zugleich lebendiger. In meinen Tätigkeitsbereichen in der Schule und in der christlichen Studentenarbeit (SMD) wurde mir das Enneagramm zu einer wertvollen Hilfe, Gaben zu erkennen und zu fördern und junge Menschen in der Frage ihrer Berufung zu begleiten.

Fasziniert hat mich von Anfang an, wie das Enneagramm das Menschenbild der Bibel zum Klingen bringt: So lange ich auf mich selber baue, versuche ich, Macht, Ehre und Sicherheit aus eigener Kraft zu gewinnen und entferne mich dabei immer weiter von Gott, von mir selbst und meinen Mitmenschen. Je mehr ich auf Christus schaue und aus der Beziehung zu ihm lebe, desto mehr gelingt es mir, mein Ego loszulassen und zu vertrauen. Die Beziehung zu mir selbst und zu meinen Mitmenschen erfährt Heilung, Befreiung und Verwandlung. Eine Entwicklung kommt in Gang, die für jedes Muster im Enneagramm anders aussieht. Doch auf jedem dieser Wege sind biblische Betrachtung, Stille und Gebet wesentliche Elemente.

Auf dieser Glaubensbasis gestalte ich zusammen mit meinem Mann Paul Gerhard Enneagrammkurse in christlichen Tagungshäusern sowie Workshops auf Tagungen, Freizeiten und in Gemeinden. Mein Angebot umfasst Einzel- und Paarbegleitung mit dem Enneagramm. Im Bereich Seelsorge sind mir die sog. Subtypen seit vielen Jahren hilfreich und wegweisend.

Elisabeth Reinhard
Weingasse 51
91077 Neunkirchen am Brand
Tel.: 09134/7223
E-Mail: reinhard.elisabeth@web.de

Impressum: Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V. | Vereinsregister-Nr. 100528 Amtsgericht Lüneburg
Geschäftsstelle: Eveline Schmidt | Wehlstr. 23 | 29221 Celle | Tel. (05141) 42234 | info@enneagramm.eu
Web-CMS Textpattern || 2010 eingerichtet von Michael Schlierbach | Marktplatz 32a | 83115 Neubeuern | Tel. 08035 - 875930