Pamela Michaelis

Pamela Michaelis – Enneagrammlehrerin und Ausbilderin

Warum nehmen andere anders wahr als ich? Was ist Beziehung und wie halte ich eine warme und klare Verbindung zu mir und anderen? Wo stehe ich auf meinem Entwicklungsweg und was ist mein nächster Schritt? Was ist Bewusstsein? Wie steht es mit meiner Intelligenz und wie erreiche ich mein höchstes Potenzial?
Es sind gute Fragen des Lebens, die Antworten fließen in meine tägliche Arbeit ein, in persönliches Coaching, Team-Mediation, Führungskräfte Trainings und drei zertifizierte Ausbildungen organisiert von Enneagram Germany. Ich arbeite zusammen mit zwei wunderbare Kollegen, Norbert Häg und Tilman Metzger.

Ich war lange Zeit als Führungskraft verantwortlich für das gute Zusammenarbeit im Team, fragte mich oft, warum Menschen so unterschiedlich reagieren und warum sie sich schwer tun, trotz bester Intention, bestimmte Verhaltensweisen zu verändern, mich eingeschlossen. Ich suchte nach Erklärungen und im Rahmen einer Weiterbildung in Transaktionsanalyse 1990 begegnete ich dem Enneagramm. Es lieferte eine so präzise Landkarte des menschlichen Bewusstseins und Antworten auf meine Fragen. Das Enneagramm fördert die Bereitschaft zur Selbstreflexion und zeigt uns einen Weg des persönlichen Wachstums. Es ermöglicht uns, ‚Andersartigkeit‘ mit echtem Interesse und Akzeptanz zu begegnen und gute Beziehungen zu pflegen. Ich hatte meine Berufung gefunden und machte mich erneut auf einen langen Weg des Lernens, den ich heute noch aus tiefe Liebe und Begeisterung gehe. Ich wollte zur Expertin in diesem Feld werden und das Wissen an andere weiter vermitteln.

Mit Helen Palmer und der Gesellschaft für Enneagrammstudien habe ich das Enneagram Professional Training in Deutschland absolviert und die Vermittlung des Enneagramms durch die sogenannte mündliche Tradition und die Panel Methode kennen und schätzen gelernt. Es folgten weitere Seminare in Europa und Amerika und viele Jahren mit einem spirituellen Lehrer, denn ich suchte die tiefere Dimension des Enneagramms, ich wollte sie erfahren. Ich engagierte mich für das Vermitteln des Enneagramms in der mündlichen Tradition, wurde Vorsitzende im EMT Verein und organisierte Konferenzen in Deutschland und Europa in Kooperation mit ÖAE, wurde Enneagramm Autorin. Ich habe viele große Lehrer auf meinem Weg kennen gelernt, spüre eine tiefe persönliche Verbindung zu Helen Palmer und Richard Rohr, mit denen ich viel Zeit verbracht habe.

In 2007 habe ich Enneagram Germany ins Leben gerufen, ein Plattform für Seminare und Weiterbildungen, wo das Enneagramm die ihm ursprünglich zugedachte Anwendung findet: die Begleitung von Menschen, um sie in ihrer Entwicklung zu fördern.
Als lizenzierte Lehrerin, Supervisorin und Ausbilderin des Enneagramms, auch zert. Mediatorin, arbeite ich seit vielen Jahren zusammen mit Norbert Häg, einem Enneagramm Mann der ersten Stunde. Er hat Helen Palmer nach Deutschland geholt und war Gründungsmitglied im ÖAE, später auch im Vorstand. Unter Enneagram Expert Training bieten wir eine fundierte Enneagramm Ausbildung an, das volle Palmer/Daniels Enneagramm Professional Training Program plus ein 6 tägigen Wachstums-Baustein. Wir bieten ebenfalls eine Coaching Ausbildung an, wo die Teilnehmer eine intensive Begleitung zur persönlichen Professionalisierung erfahren, das Coaching Expert Training.
In Kooperation mit Tilman Metzger GmbH bieten wir seit 2010 eine Mediationsausbildung an. Tilman ist ebenfalls ein Mann der ersten Stunden, er hat die Mediation vor 27 Jahren in Nordirland kennen gelernt und nach Deutschland gebracht. Wir haben unser Training entwickelt auf der Basis von Klärungshilfe und der mündlichen Tradition des Enneagramms. Die drei Zentren und die Psychologie der neun Enneagrammstile spielen eine zentrale Rolle, sowohl in die Methodik als auch in der Haltung als Mediator. Wir nennen dieses Training aus tiefster Überzeugung Mediation Expert Training.
Weitere Infos auf: www.enneagramgermany.de
Pamela Michaelis
Isestrasse 55
20149 Hamburg
Tel.: 040 480 80 99, mobil: 0170-2739330
Fax: 040 480 17 87
E-mail: pamela@enneagramgermany.de
www.enneagramgermany.de

Kommentare

  • 1
Carolin von Breitenbuch · 03.02.2014 10:04 → Kommentarlink 001637

Sehr geehrte Frau Michaelis,

bei uns im Osten (Dresden/Bautzen) ist das Angebot sehr schwach, ich bin Geschäftsführerin eines Seminar Zentrums für Kommunikation & Führung (www.cvb-coaching.com), würde selber gerne die Enneagrammausbildung machen und mein Zentrum anbieten. Gibt es interessierte Ausbilder/innen für diesen Teil Deutschlands? Herzliche Grüße
Carolin v. Breitenbuch (Typ 8?)
www.rittegutbocka.de

Pamela Michaelis · 17.02.2014 12:13 → Kommentarlink 001638

rufen Sie mich gern an, ich freue mich auf über Ihre Interesse und über ein Gespräch mit Ihnen.
herzliche Grüße, Pamela Michaelis
040-4808099

  • 1




Hier können Sie einen Beitrag dazu verfassen:

  Textile-Hilfe

Impressum: Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V. | Vereinsregister-Nr. 100528 Amtsgericht Lüneburg
Geschäftsstelle: Eveline Schmidt | Wehlstr. 23 | 29221 Celle | Tel. (05141) 42234 | info@enneagramm.eu
Web-CMS Textpattern || 2010 eingerichtet von Michael Schlierbach | Marktplatz 32a | 83115 Neubeuern | Tel. 08035 - 875930